VERLASSENE ORTE. BALLINSTADT

Die Künstler bedanken sich herzlich bei allen Besuchern der Ausstellung.

Weitere Verlassene Orte werden folgen - wir informieren Sie rechtzeitig auf unserer Website!

 

Martin Geißler und Christian Wiebe zeigen Photos der letzten Halle der Auswandererstadt auf der Veddel.

Jahrzehntelang dienten die Gebäude der sogenannten Ballinstadt dazu, Auswanderern eine Unterkunft für ihre letzten Tage in der alten Welt zu bieten.

Später wurden sie für andere, wechselnde Zwecke genutzt, große Teile verschwanden und wurden überbaut. Die Zeit ging über das Gelände dahin, und unbemerkt vom stets vorwärts blickenden Hamburg, das seine Aufmerksamkeit auf die nützlichen und belebten Stellen der Stadt richtet, entschwand das Leben hier.

Mauern wurden abgetragen, es blieb eine einzelne Halle, die bis auf eine freistehende Zimmerflucht ebenfalls abgerissen wurde, ab 2006 gab es nurmehr eine einsame Wand, bis auch diese schließlich im Mai 2006 der neuen Ballinstadt weichen musste und zu einem Haufen Schutt zusammenfiel.


Der besondere Reiz dieser Ruine liegt in der eigentümlichen Würde, die sie sich bewahrte, bis auch die letzten Mauerstücke fielen. Heute ist von ihr nichts mehr zu sehen, da die Gebäude des Auswanderermuseums an ihrer Stelle errichtet wurden: Die dargestellten Aufnahmen zeigen eine flüchtige Episode von wenigen Wochen vor dem Neubaubeginn. Kommt und werft einen letzten Blick auf die Reste eines Gebäudes, das nicht mehr steht, ein Echo aus Mörtel und Stein, Erinnerung an einen verlassenen Ort in eurer Nähe.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir laden zur Ausstellungseröffnung am 4. Juli 2007 ab 19.00 Uhr sowie zur Finissage am 7. Juli 2007 ab 20.00 Uhr herzlich ein.

Ausstellung: 4. Juli bis 7. Juli 2007

Geöffnet: Donnerstag - Samstag 17.00 bis 22.00 Uhr

Ort: Bar Tapitas, Veddeler Stieg 5, 20539 Hamburg

www.tapitas-bar.de

BILDER

christian.wiebe@verlasseneorte.de ©2007 Verlassene Orte